SEO Mythen – Ist der Server-Standort ein Ranking-Kriterium ?

Ist der geografische Standort des Webspace ein entscheidendes Kriterium für das Ranking einer Webseite? Sollte z.B. ein schweizer Webmaster seine Webseite auch bevorzugt in der Schweiz hosten, um Rankingvorteile in der organischen Suche zu erhalten? In diesem Artikel möchten wir diesen Aspekt beleuchten.

Wer eine Webseite betreibt, möchte normalerweise dass diese von möglichst vielen Usern gefunden und gelesen wird. Ob eine Webseite erfolgreich ist, hängt in erster Linie vom angebotenen Content ab, aber teilweise auch von den technischen Rahmenbedingungen.

Früher war es gängige Meinung, dass das Ranking einer Webseite auch von der geografischen Lage des Servers beeinflusst wurde. Wer also eine Webseite in Deutschland für ein vorwiegend deutsches Publikum betrieb, wollte möglichst auch einen Serverstandort in Deutschland haben. Dies sollte für Google ein positives Signal im Hinblick auf gute Platzierungen im deutschen Google-Index sein.

Dazu muss man wissen, dass Google früher im Hinblick auf Rankingfaktoren noch nicht sehr transparent war. Es wurde nur wenig Kommunikation mit Webmastern betrieben und selbst ausgewiesene SEO-Experten konnten nur Mutmaßungen anstellen, was gut funktionierte und was nicht.

Heutzutage hat sich Google weitaus mehr Transparenz verordnet. Zu den Sprachrohren von Google zählen Matt Cutts und John Müller, die in Form von Video-Botschaften (Matt Cutts) oder aktiver Community-Arbeit (John Müller) Tipps geben und Fragen von Webmastern beantworten.

Zur Frage des optimalen Serverstandortes hat sich zuletzt John Müller geäußert:

Nach seiner Aussage

You definitely don’t need to host your website in any specific geographic location — use what works best for you

scheint es für ein gutes organisches Ranking vollkommen egal zu sein, wo der Server steht. Das bedeutet, wenn ein deutscher Webmaster eine Webseite mit einer Domain betreibt, muss er seine Webseite nicht zwingend in Deutschland hosten, um Google zu zeigen, dass diese Webseite in den deutschen Suchergebnissen erscheinen soll. Er kann dies da tun, wo er das beste Preis-/Leistungsverhältnis erhält. Und das kann auch in Neuseeland sein, wenn er denn möchte.

Genauso, muss ein schweizer oder österreichischer Webmaster seine Webseite nicht unbedingt in seinem Heimatland hosten, sondern kann das auch in Deutschland oder ganz woanders machen. Einer der in unserem Preisvergleich führenden Anbieter hat seine Server z.B. in Dänemark stehen. In diesem Fall entstehen für Webmaster keinerlei Nachteile in Bezug auf das organische Ranking der Webseite.

Wer nach weiteren Argumenten sucht, warum der Server-Standort keine Rolle mehr spielen dürfte, sollte sich die schnell wachsende CDN-Industry anschauen. Content-Delivery-Networks (CDN) werden von immer mehr Webseitenbetreibern zur Performanceverbesserung eingesetzt. Einm Beispiel für einen solchen Dienst ist Cloudflare. In der Praxis funktioniert es so, dass CDNs vor den eigentlichen Server geschaltet und die Webseite mit der jeweiligen IP-Adresse des CDN ausgeliefert wird. Die Server der CDNs sitzen aber über die ganze Welt verteilt. Wenn es hier organische Rankingnachteile für die Webseitenbetreiber geben würde, hätten sich die CDN-Dienste nicht so schnell verbreiten können.

Welche Punkte sollten trotzdem beachtet werden?

Serverstandort Deutschland: Ein Muss für den deutschen Datenschutz?

Deutsche Hosting-Kunden diskutieren heftig in Foren: Wie heise online berichtet, hat ein bekannter europäischer Hoster angekündigt, seine Daten Ende dieses Jahres aus Rechenzentren in Deutschland nach Frankreich zu verlagern. Wir klären im Interview mit unserem CEO Christian auf, was wichtig ist: Serverstandort in Deutschland, Unternehmenssitz in Deutschland ─ oder beides?

Christian, was sollten Kunden in Bezug auf den Datenschutz wissen, wenn sie ihren Hoster wählen?

Zwei Faktoren bestimmen, welche Rechtsgrundlagen gelten: Der Unternehmenssitz und der Serverstandort. Diese sollten sich in Deutschland oder der EU befinden. Innerhalb der EU ist das Sitzland entscheidend, also das Land des Unternehmenssitzes. Es regelt, welches Recht in Bezug auf den Datenschutz gilt. Das ist bereits in der europäischen Datenschutzrichtlinie so festgelegt und wird auch in der neuen EU-Datenschutzverordnung so geregelt sein. Da sich der Unternehmenssitz von STRATO in Berlin befindet, verarbeiten wir Daten nach dem deutschen Datenschutzrecht.

Dann findet für Hoster mit Unternehmenssitz in Deutschland und Serverstandort in einem anderen EU-Land trotzdem das Bundesdatenschutzgesetz Anwendung?

Das ist richtig. Es gibt aber eine Ausnahme: die Niederlassung. Hat der Hosting-Anbieter mit Unternehmenssitz in Deutschland in einem anderen EU-Land nicht nur einen Serverstandort, sondern auch eine Niederlassung, gilt das Recht des jeweiligen EU-Landes. STRATO hat nur Serverstandorte in Deutschland: Für uns trifft das deshalb nicht zu.

Wenn innerhalb der EU für das geltende Datenschutzrecht der Unternehmenssitz entscheidend ist, wofür ist dann noch der Serverstandort Deutschland wichtig?

Der Serverstandort Deutschland ist für Kunden zusätzlich zum deutschen Unternehmenssitz wichtig, um innerhalb der EU nicht auf Ausnahmen achten zu müssen. Dazu zählt die eben angesprochene Ausnahme der Niederlassung. Befinden sich Unternehmenssitz und Serverstandort in Deutschland, wie das bei STRATO der Fall ist, sind keine Ausnahmen möglich und es herrscht eindeutige Klarheit, was die Rechtslage in Bezug auf den Datenschutz angeht: Das deutsche Recht gilt – es ist eines der strengsten in Bezug auf den Datenschutz.

Darüber hinaus ist der Serverstandort noch für die geltenden Eingriffsrechte wichtig: Dazu zählen Überwachungsmaßnahmen und Anordnungen auf die Herausgabe von Daten an Behörden wie die Polizei. Nur für Kunden von Hostern, die neben dem Unternehmenssitz auch den Serverstandort in Deutschland haben, richten sich solche Maßnahmen nach deutschem Recht. Ausländische Behörden können nicht selbst auf Daten zugreifen, sie müssen ein sogenanntes Amtshilfeersuchen an deutsche Behörden stellen. Gilt durch einen Server-Umzug des Hosters nach Frankreich wegen des Standorts der Server vor Ort zum Beispiel französisches Recht in Bezug auf die Eingriffsrechte, müssen Kunden mit Nachteilen rechnen. In Frankreich gibt es seit Juni ein Überwachungsgesetz, das von Menschenrechtlern kontinuierlich kritisiert wird und erst vor zwei Tagen erneut geändert wurde. Es erlaubt zum Beispiel die Überwachung des kompletten Datenverkehrs in Hinblick auf verdächtiges Verhalten – ohne konkreten Verdacht und richterliche Anordnung.

Ist der Serverstandort durch eine Standortverlagerung plötzlich weit vom Unternehmenssitz entfernt, ändern sich für Kunden nicht nur rechtliche Rahmenbedingungen. Welche Vorteile hat es aus Deiner Sicht, wenn Unternehmenssitz und Serverstandort dicht beieinander liegen?

Wenn sich das Rechenzentrum und der Unternehmenssitz wie bei STRATO in einer Stadt befinden, ist das vor allem für Kunden von maßgeschneiderten Hosting-Lösungen und für Server-Kunden von Vorteil. Systemhäuser, Reseller und mittelständische Unternehmen profitieren davon, dass Vertriebler, IT-Experten und Kundenservice kurze Wege haben und so jederzeit und schnell unbürokratisch handeln können. Deshalb ist es besonders unvorteilhaft, wenn Hoster gerade für dieses wichtige und abstimmungsintensive Betreuungsgeschäft des maßgeschneiderten Hostings die Standorte von ihrem Unternehmenssitz in Deutschland in andere Länder verlagern. Beim Shared-Hosting, das weniger beratungsintensiv ist, spielt die Entfernung zwischen Unternehmenssitz und Serverstandort eine weniger große Rolle – das ist ein Grund, warum wir diese Dienste in unserem Karlsruher Rechenzentrum untergebracht haben.

Und außerhalb der EU? Was ist dort entscheidend: Unternehmenssitz oder Serverstandort?

Liegt der Unternehmenssitz außerhalb der EU, kommt deutsches Datenschutzrecht zur Anwendung, wenn die Server in Deutschland stehen. Ein Unternehmen mit Sitz in den USA muss aber nach US-Recht Daten zum Beispiel an die NSA herausgeben, unabhängig davon wo seine Server stehen. Auch wenn es ein Trend ist, dass amerikanische Unternehmen Rechenzentren in Deutschland bauen: Vor dem Zugriff amerikanischer Behörden sind diese Daten nicht geschützt.

Haben Kunden ein Sonderkündigungsrecht, wenn der Hoster den Serverstandort ändert, obwohl er bei Vertragsabschluss mit „Hosting made in Germany“ geworben hat.

Dazu müsste der Hoster den Serverstandort Deutschland vertraglich in seinen AGB oder der Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung vereinbart haben.

Wie ist das bei STRATO?

Wie andere Hoster auch, haben wir dazu keine Vereinbarung, aber als Tochter der Deutschen Telekom haben wir nicht vor, den Serverstandort zu ändern. Unsere Rechenzentren befinden sich seit der Gründung von STRATO im Jahr 1997 in Deutschland. Da auch unser Unternehmenssitz in Deutschland ist, können sich unsere Kunden in jeder Hinsicht sicher sein, dass für ihre Daten in Bezug auf den Datenschutz und die Eingriffsrechte das deutsche Recht gilt.

Update am 11.12.2015: Wie heise online berichtet, können Kunden des europäischen Hosters, der seine Daten in Rechenzentren nach Frankreich umzieht, ab sofort gegen einen Aufpreis weiterhin von Hosting in Deutschland profitieren. Bei STRATO gibt es Hosting made in Germany weiterhin ohne Aufpreis.

Serverstandort Deutschland – höchste Sicherheit & Leistung

Serverstandort Deutschland – höchste Sicherheit & Leistung

Wer heutzutage auf digitalen Kanälen unterwegs ist, produziert eine Menge an Daten. In vielen Fällen geht es um persönliche Informationen, die es einem Dritten erlauben würden, beispielsweise Bewegungsprofile, Kaufpräferenzen oder dergleichen zu erstellen – der Wert einer Information ist nicht immer auf Anhieb ersichtlich, klar ist aber, dass persönliche Angaben bei unsachgemäßem Gebrauch missbraucht werden können. Die gestiegene Sensibilität für diese Thematik führt dazu, dass viele Gewerbetreibende, Shopbetreiber und Co. ihre Online-Strategie auf den Prüfstand stellen. Konkret heißt das: Was unternimmt mein Hostinganbieter, damit die Daten meiner Kunden umfassend gesichert werden und der Zugriff unbefugter Dritter unterbunden wird? LANSOL setzt nicht ohne Grund auf den Serverstandort Deutschland – wir erklären in den folgenden Absätzen, warum das so ist!

1. Wo stehen die Server, auf denen meine Webseiten und Shops gehostet werden?

LANSOL versteht sich seit mehr als zwei Jahrzehnten als Full-Service-Provider und hat in diesem Zuge dem Aufbau einer eigenen, leistungsstarken IT-Infrastruktur absoluten Vorrang gegeben. Mit Inbetriebnahme des zweiten LANSOL-Rechenzentrums im Jahr 2011 wurden die Kapazitäten um etwa 2.500 Server erweitert. Unser Rechenzentrum mit 650 Quadratmeter Fläche steht in Limburgerhof bei Ludwigshafen, bietet eine 10 Gbit/s-Anbindung sowie eine mehrfach aufgehängte Glasfaser-Backbone-Leitung. Unser zertifiziertes Rechenzentrum ist nach Maßgabe modernster technischer Technik und Sicherheitsstandards errichtet worden. Wir unterliegen den strengen deutschen datenschutzrechtlichen Verordnungen und Bestimmungen. Dadurch ist die Weitergabe ins Ausland beziehungsweise der Zugriff ausländischer Stellen effektiv unterbunden, was letztlich die Datensicherheit erhöht.

2. Zertifiziertes LANSOL-Rechenzentrums

Höchste Sicherheit ist für LANSOL kein leeres Versprechen, sondern gelebte Wirklichkeit. Unser leistungsstarkes Rechenzentrum ist gemäß ISO 27001 und ISO 9001 zertifiziert, den international maßgeblichen Standards in diesem Segment. Die Einhaltung dieser Grundsätze wurde von unabhängiger Stelle bestätigt. Zwei Notstromgeneratoren, eine direkte Backbone-Anbindung sowie ein zweifacher DDoS-Schutz sind wesentliche Merkmale unseres Rechenzentrums. Eine im gesamten Gelände sichergestellte Kameraüberwachung, die Absicherung über redundante Klimaanlagen, eine Brandfrüherkennung sowie umfassende Firewall- und Sicherheitssysteme sichern in Kombination mit einem Alarmsystem mit Aufschaltung zur Polizei die Funktionsfähigkeit der bei LANSOL gehosteten Server.

3. Firmensitz Deutschland

Wir sind ein inhabergeführtes, in der Rhein-Neckar-Region seit mehr als zwei Jahrzehnten beheimatetes und verwurzeltes IT-Unternehmen. LANSOL lagert keine Ressourcen ins Ausland aus, sondern setzt ausschließlich auf eigene Infrastruktur in Rheinland-Pfalz. Was immer auch im Webhosting, auf Servern oder der Cloud gespeichert ist – strenge deutsche Datenschutzrichtlinien gewährleisten einen umfassenden Datenschutz sowie die Datensicherheit.

Dies wäre so nicht möglich, wenn Webseiten auf Servern im Ausland gehostet werden. Denn damit würden andere, eben in jenem Land geltende Datenschutzregeln oder übergeordnete Gesetze gelten. In diesem Bereich sollte niemand unnötig Kompromisse eingehen, denn der Schutz persönlicher sowie betrieblicher Daten ist ein Kernelement in einer zunehmend vernetzten und globalisierten Informationsgesellschaft. Wir arbeiten mit vielen namhaften Kunden seit unzähligen Jahren vertrauensvoll zusammen, stets in der Gewissheit, dass LANSOL alles unternimmt, um die Server- und Datensicherheit jederzeit zu gewährleisten. Darauf sind wir stolz, denn das entspricht unserer Firmenphilosophie und dem Selbstverständnis der bei uns tätigen Fachleute.

4. Kundenservice genau dort, wo auch die Server stehen

Unser Anspruch als IT-Dienstleister ist es, Kunden jeder Branche und jeder Größe das optimale Produkt zu bieten. Dazu gehört in erster Linie natürlich auch eine Kundenbetreuung, die diesen Namen auch verdient. LANSOL hat den Kundenservice sowie den Serverstandort räumlich so aufeinander abgestimmt, dass unsere Techniker in direktem Austausch mit den jeweiligen Stellen tätig werden können. Keine unnötig langen Wege, kein Risiko von Fehlinterpretationen oder einer mangelhaften Kommunikation – LANSOL versteht Support als das Ineinandergreifen aller wichtigen Aufgaben, um einen reibungslosen Betrieb von Webseiten, Servern oder der Cloud zu gewährleisten.

Hosting „Made in Germany“ auf Basis höchster Datenschutzrichtlinien

In den obigen Absätzen haben wir Ihnen einen ganzheitlichen Eindruck darüber geben, was wir bei LANSOL alles unternehmen, um die Sicherheit Ihrer Daten jederzeit zu gewährleisten. Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung der entsprechenden Prozesse, berücksichtigen technologische Aspekte und bieten unseren Kunden somit ein Produkt, das in Zeiten zunehmender Datenströme die richtigen Prioritäten setzt. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie mehr darüber erfahren möchten. Wir kommunizieren selbstverständlich alle relevanten Informationen mit Ihnen, damit Sie sich Ihre eigene Meinung bilden können. LANSOL – Hosting, auf das man vertrauen kann!

Leave a Comment