Serverstandort DE

Server in Deutschland in einer Private Cloud: Elementar um Ihre Daten optimal und rechtssicher zu schützen. Und das beginnt schon bei den Eignern, wichtig wegen des US Patriots Act: Genauso wie netucate systems GmbH selbst, ist auch unsere private Cloud bei der Hostway Deutschland GmbH installiert, einem Unternehmen mit ebenfalls nur deutschen Eignern.

Und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat diese Betriebsstätte nach ISO 27001 zertifiziert.

Backup Speicher sind räumlich weit getrennt und unterliegen den gleichen Regeln wie die Primärorte.

Rechenzentren

Redundante, unterbrechungsfreie Netzwerkanbindung

Die netcup GmbH ist direktes Mitglied bei der RIPE, der Vergabestelle in Europa für IP-Adressen. Die Rechenzentren sind durch die Einbindung in den Anexia Backbone Europe mehrfach redundant an diverse Knotenpunkte des Internets, wie dem DE-CIX, VIX, N-IX oder dem AMS-IX angebunden. Weitere Details dazu finden Sie auf unserer Netzwerk und Hardware-Seite.

Jedes Rechenzentrum ist mit voneinander unabhängigen Netzwerkschränken ausgestattet, die weit voneinander entfernt sind. Die Netzwerkschränke beinhalten jeweils einen Router (Hersteller Juniper) und die Core-Switche. Von diesen wird jeder ToR (Top-of-Rack) Switch mit dem Netzwerk verbunden. Dadurch wird eine sehr gute Ausfallsicherheit gewährleistet.

Wo werden meine Daten gespeichert?

Wenn Sie Ihrer Dropbox eine Datei hinzufügen, wird sie mit unseren sicheren Online-Servern synchronisiert. Alle von Dropbox online gespeicherten Dateien werden verschlüsselt und sicher auf Speicherservern aufbewahrt. Diese Speicherserver befinden sich in verschiedenen Rechenzentren in den USA. Daneben können wir berechtigten Personen mit geschäftlichen Dropbox-Konten auch Speicherserver in Australien, der Europäischen Union, Japan und Großbritannien anbieten.

Weitere Informationen über die Funktionsweise des Dropbox-Service.

Kann ich den Speicherort meiner Dateidaten ändern?

Wenn die Daten Ihres Teams in den USA gespeichert sind, die Rechnungsadresse Ihres Teams aber in einem anderen Land liegt, können Sie Ihre Daten möglicherweise auf einen Server migrieren, der näher am Ort Ihrer Team-Rechnungsadresse liegt.

Hinweise:

Der gewählte Serverstandort gilt für die dauerhaft gespeicherten Dateidaten eines Teams. Mehr zum Thema Sicherheit erfahren Sie in unserem Whitepaper.

Sie können den Standort des neuen Servers nicht auswählen.

Die Datenmigration kann nicht rückgängig gemacht werden.

Damit Sie den Speicherort für die Dateidaten Ihres Teams ändern können, müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

Sie haben ein Dropbox Standard-, Advanced- oder Enterprise-Abo.

Ihre Rechnungsadresse liegt nicht in dem Land, in dem Ihre Daten derzeit gespeichert sind.

Sie haben mindestens 10 Lizenzen.

Sie haben einen jährlichen Abrechnungszeitraum.

Sie haben keine bereits laufende Migration.

Um den Standort des Servers, auf dem Ihre Dateidaten gespeichert werden, zu ändern:

Melden Sie sich als Admin bei an. Klicken Sie links in der Seitenleiste auf Verwaltungskonsole. Klicken Sie auf Einstellungen. Klicken Sie auf Teamprofil. Klicken Sie neben Lokaler Datenspeicher auf Ändern. Lesen Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Klicken Sie auf Migrieren.

Der Fortschritt der Migration wird neben Lokaler Datenspeicher angezeigt. Sobald Ihre Daten verschoben wurden, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit dem neuen Standort.

Leave a Comment